02 September 2008

Perlen, Hunde und Hyänen

Wie man auf die Idee kommen kann, auf eine Sammlung von Kurzgeschichten den Untertitel »Erzählungen« zu bappen, wird mir wohl nie einleuchten. Der EDFC hat auf jeden Fall einen Band mit kurzen und sehr kurzen Geschichten der Autorin Cornelia Schneider herausgebracht, ist auch schon gut zwei Jahre her – aber über die Untertitelei muß ich mich immer noch ein wenig wundern.

Ich finde viele der Texte in »Von Perlen und Hunden« sehr gelungen; sie sind phantastisch im positiven Sinn, und sie bringen das Gehirn gewissermaßen zum »Schwingen«. Die Lektüre der Texte macht richtig Spaß, und das nicht nur deshalb, weil die Autorin aus Karlsruhe kommt und zeitweise Hausbesetzerin in Berlin war.

Auf den 140 Seiten gibt es halbseitige Texte, die sprachlich begeistern, sowie kleine Miniaturen und Kurzgeschichten von zwei bis drei Seiten. Alles in allem eine sehr bunte Sammlung, die unterhaltsam ist und wirklich Spaß macht.

Die Präsentation dürfte das Problem sein. Erschienen ist das Ding in der »Belletristischen Reihe« des EDFC, sprich als Ausgabe 194 des Fanzines FANTASIA (in einer sehr frühen Nummer war ich auch mal vertreten ...). Dank einer ISBN (978-3-932621-86-4) hat das Buch aber keinen Fanzine-, sondern seriösen Buch-Charakter.

Ob es außerhalb des EDFC allerdings jemals jemand zu Gesicht bekommen wird, ist fraglich. Und zugleich schade – denn für acht Euro ist die Story-Sammlung auf jeden Fall ihr Geld wert.

Keine Kommentare: