23 Oktober 2023

Folge 45 mit Blessuren

Er läuft und läuft und läuft: mein Fortsetzungsroman »Der gute Geist des Rock'n'Roll« im OX-Fanzine. Die Ausgabe 170 ist vor mehreren Tagen erschienen, und ich habe aus Zeitgründen noch keine Zeile darin gelesen – das ärgert mich sehr. Immerhin sind mir eineinhalb Seiten bestens bekannt: Es ist die Folge 45 meines Romans.

Diesmal schafft es meine Hauptfigur endlich nach Hause. Peter guckt sich im Spiegel seine Blessuren an, findet sich alles andere als attraktiv, trinkt Bier und telefoniert später noch mit einer jungen Frau. Es ist also alles da, was einen Punkt betrifft, der schon über dreißig Jahre alt ist und nicht weiß, wo er mit seinem Leben hinmöchte .

Da ich immer wieder gefragt werde, wieviel an diesen Geschichten denn autobiografisch ist, kann ich klar sagen: In dieser Folge ist alles frei erfunden. Die Wohnung ist schon die, in der ich in den 90er-Jahren wohnte – wobei sich zwei Wohnungen ein wenig »verwischen« –, und viele Gedankengänge aus dieser Zeit versuche ich nachzuempfinden. Die Hetzjagd und die Schlägerei gab es so aber nicht, und nächtliche Telefonate mit jungen Frauen verliefen zumindest nicht völlig bescheuert.

Ich bin selbst gespannt darauf, wohin das Schreiben des Fortsetzungsromans meine Geschichte bringen wird. Es gibt kein festgezimmertes Konzept, sondern Überlegungen, die mal in der einen oder in der anderen Richtung aufgegriffen werden können ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zur aktuellen Ausgabe 170 des OX-Fanzines gibt's auf der Internet-Seite des Magazins – hier geht's direkt zum Shop:

https://www.ox-fanzine.de/shop/hefte-und-download/ox-magazine/ox-fanzine-nr-170