04 März 2016

Atlantis im Gruselhörspiel

Darauf muss man erst mal kommen: Der Atlantis-Mythos wird mit Horror-Elementen verbunden, dazu kommt noch ein wenig U-Boot-Action – und fertig ist ein Roman, aus dem fast dreißig Jahre danach ein Hörspiel wird. So bei der Folge 88 der »John Sinclair«-Hörspielserie, die den schönen Titel »Die Leichenstadt« trägt. Um krasse Titel war die Serie echt nie verlegen!

Das Hörspiel ist die direkte Fortsetzung von »Schlucht der stummen Götter«; echte Fans hören beide CDs oder Downloads natürlich direkt hintereinander. Aber man kann beide Geschichten gut separat genießen. Wobei sich der Genuss natürlich nur dann einstellt, wenn man Lust darauf hat, sich auf die trashige Horror-Welt des Geisterjägers einzustellen ...

Das Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen »John Sinclair«-Roman von 1983, der in der Taschenbuch-Reihe als Nummer 25 erschienen ist. Der Geisterjäger John Sinclair hat es hier mit den Großen Alten zu tun, die eigentlich eine Erfindung des Horror-Klassikers H.P. Lovecraft sind – dabei handelt es sich um unglaublich mächtige Dämonen, gegen die herkömmliche Mittel nichts ausreichen können.

In einer Leichenstadt auf dem Grund des Meeres bewahren diese Dämonen jene Menschen auf, die sie im Hörspiel davor entführt haben. Sinclair, der mithilfe eines U-Bootes in die Nähe der Leichenstadt kommt, wird in eine Konfrontation mit den Dämonen gezogen ... und dann wird es zwar nicht unbedingt gruselig, aber doch recht krachig.

Wie immer: sehr gute Geräusche, kompetente Sprecher, eine schnell erzählte Handlung – auch diese »John Sinclair«-Geschichte funktioniert als Hörspiel sehr gut. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen!

Keine Kommentare: