02 Oktober 2014

Die Derby Dolls legen nach


Als die Tübinger Band in Karlsruhe spielte, verpasste ich sie prompt – dabei würde ich die Derbys Dolls echt gern einmal sehen. Vor einiger Zeit erschien die erste Langspielplatte der Band, seit einigen Monaten liegt die erste EP mit vier knackigen Stücken vor; allesamt mit sarkastischen Texten in deutscher Sprache.

Wer sich Stücke wie »Stinke Frau« oder »Mensch, so schön« ausdenkt, kann schon mal kein schlechter Mensch sein ... Ich mag die Art und Weise, wie die Sängerin ihre Texte herauskeift; ich finde den Sound ebenso klasse: Das ist eine Verneigung vor den späten 70er-Jahren, die aber deutlich rotziger klingt als die Aufnahmen von damals.

Die Band macht tolle Hüpfmusik, ein Pogo-Sound, der in den Kopf und dann in die Beine geht. Dass die Stücke nicht gleich zum Mitgrölen einladen, halte ich da für eine zu vernachlässigende Schwäche ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Auf der Bandcamp-Seite der DERBY DOLLS gibt's einige Infos zur Band; dort kann man sich die Stücke anhören und auch legal kaufen. Hier:

http://erstetheketontraeger.bandcamp.com/album/ett-013-derby-dolls-s-t-ep