02 August 2014

1000mal gesurft

In den 90er-Jahren hörte ich die Surfpunk-Band Man Or Astroman? richtig gern; ich sah sie auch einmal live, als sie in Karlsruhe auftraten. Die Verbindung aus durchaus schrägen Science-Fiction-Texten, quäkenden und heulenden Gitarren sowie gelegentlichen Akustik-Experimenten gefiel mir richtig gut.

Seit einiger Zeit hatte ich die Band nicht mehr aufgelegt – deshalb freute ich mich ganz besonders, mit »1000 X« eine Platte aus dem Jahr 1997 neu zu hören. Das ist manchmal richtig rockig, fast punkig, bleibt aber meist in einem Tempo und überrascht durch immer wieder neue Sound-Effekte.

Auf der Platte, die es als Ten-Inch sowie als CD gab, überzeugt die Band auf jeden Fall. Alle sieben Stücke sind gut, und wer Stücke wie »Like A Giant Microwave« schreibt, ist sowieso auf der richtigen Seite der Macht.

Keine Kommentare: