07 Februar 2007

Tapfere Radlerin

Es ist unter Strafe verboten, mit dem Rad durch eine Unterfuehrung zu fahren. 1000 Singapore Dollars kostet der Spass, wie ueberall die Schilder verkuenden.

Heute sah ich eine Frau, die genau diese Straftat beging: Aufrecht sass sie auf ihrem Rad, keinen Millimeter schuldbewusst und in offensichtlich bester Laune.

Und sie war nicht mal ein Teenager, denen man sonst in Singapur so manches zutraut. Ich war schwer beeindruckt von ihr ...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Klaus,
weißt du, warum zur Hölle das eigentlich verboten ist und mit geradezu drakonischen Geldstrafen belegt ist? Hmmm... Übrigens noch "Danke!" für die Fanzines, die du mir an die Archiv-Adresse geschickt hast!

Beste Grüße von Christian aus dem Archiv der Jugendkulturen

Anonym hat gesagt…

Fahrradfahren in Deutschland heißt heute dagegen erst Schnee, dann wird gestreut und zum Abend überfrierende Nässe. Winter sucks, okay?
Peter

Enpunkt hat gesagt…

Die bestrafen alles in Singapur, was nicht niet- und nagelfest ist. Essen und Trinken in der U-Bahn kostet 500 Dollar. Und die Durian in die U-Bahn mitzubringen, gleich dasselbe ...

Und wer Drogen schmuggelt, wird aufgehaengt. Passierte unlaengst auch mal wieder zwei Auslaendern.

Anonym hat gesagt…

Aber es muss doch irgendeine Begründung geben, warum diese Strafen eingeführt wurden bzw. warum überhaupt eine bestimmte Handlung bestraft werden soll. Hast du davon was mitbekommen? Gerade bei dem Beispiel, mit dem Rad durch ne Unterführung zu fahren, checke ich das überhaupt nicht. Hmmm... Strange!

Enpunkt hat gesagt…

"For your own safety" ... das ist eine Begruendung, die sich in solchen Faellen sehr oft findet. Wer's dennoch tut und auf die Fresse faellt, wenn er mit dem Rad durch eine Unterfuehrung faehrt, muss wahrscheinlich zudem noch die Strafe bezahlen.

Man ist in Singapur extrem darum bemueht, Sicherheit und Ordnung herzustellen, so dass auch andere Leute nicht gefaehrdet werden. Das scheint der Hauptgrund fuer alles zu sein.

Anonym hat gesagt…

ich war auch schon in singapur und einer der wahrlich skurillen taxifahrer hatte mir damals auf dem weg zum flughafen gesagt:
singapore has two ways of "fine"
- everything is fine
- and for everything there is a fine

trifft den nagel auf den kopf, manchmal auch etwas daneben, aber das kann man ertragen

Enpunkt hat gesagt…

Deshalb gibt es für Singapur-Touristen ja auch dieses nette T-Shirt mit dem Motiv "It's a Fine City". Das heißt eben, "saubere" Stadt und auch Stadt mit "Knöllchen" oder so.