Bei dem Comic-Band »Lieber Körper« muss man die Vorgeschichte kennen, bevor man ihn zu lesen beginnt: Die französische Journalistin Léa Bordier führte auf ihrem YouTube-Kanal im Verlauf der Jahre viele Informationen mit Frauen, wobei es um allerlei Belange des Lebens geht. Das kam sehr gut an, und so entstand die Idee, aus den Filmen auch Comics zu machen.
Der Band »Lieber Körper« entstand als eine Anthologie: zwölf Geschichten von zwölf Personen, illustriert von zwölf Comic-Schaffenden. Hierzulande wurde er als schöner Hardcover-Band im Hirnkost-Verlag veröffentlicht.
Damit ist klar, dass sowohl die inhaltliche als auch die optische Bandbreite sehr groß ist. Ich halte diesen Band und seine Lektüre für wichtig, auch wenn ich nicht die hauptsächliche Zielgruppe bin und mit der Optik vieler Comics darin sehr fremdelte. Es ist halt mehr ein Graphic-Novel-Stil, der für meinen Geschmack oft zu »krakelig« und ungelenk oder gar pseudomodern ist, den aber viele Menschen mögen.
In den einzelnen Geschichten geht es um Frauen verschiedener Altersgruppen, die Probleme mit ihrem Körper hatten. Die eine Frau ist zu dünn, die andere fühlt sich zu dick, eine steckt im »falschen Körper«, die andere leidet an einer Depression. Jede geht das Thema auf ihre Weise an, und so entstand eine Sammlung ´berührender Porträts.
Künstlerisch konnte ich mit den meisten Geschichten nichts anfangen; das war nie ein Stil, der mir gefallen hätte. Manches fand ich durchaus interessant, in der Mehrheit blieb das alles aber weit von meinem Geschmack entfernt. Das aber ist Ansichtssache, wie weiter oben bereits vermerkt.
Inhaltlich ist die Anthologie richtig und wichtig. Aus diesem Grund möchte ich sie auch empfehlen. Es gibt einige Leseproben im Netz, die man sich vielleicht vorher anschauen sollte.
1 Kommentar:
Weitere Informationen zur Comic-Anthologie »Lieber Körper« gibt es auf der Internet-Seite des Hirnkost-Verlages, wo der Band auch erschienen ist. Hier:
https://shop.hirnkost.de/produkt/lieber-koerper-graphic-novel/
Zu Léa Bordiers Comic-Sammlung »Lieber Körper« gibt es auch eine, wenngleich eingeschränkte Sammlung von Leseproben im Netz – diese Seite hier bietet auch weitere Hintergründe zum Thema:
https://books.snackz.ai/previews/lieber-korper-von-lea-bordier#Key-Ideas
Kommentar veröffentlichen