Es ist eine Weile her, seit ich zum letzten Mal über das »Klausbuch« geschrieben habe, und das tut mir leid. Dabei finde ich nach wie vor höchst spannend, was Christina Hacker und Alexandra Trinley unter dem Titel »Das wüsste ich aber!« zusammengetragen haben. Das Buch erschien zu meinem sechzigsten Geburtstag, der schon einige Tage her ist, und ich lese halt immer mal wieder ein Kapitel oder zwei.
Sehr amüsant ist Rüdiger Schäfers Geschichte »Audienz beim dunklen Herrscher«. Mit dem dunklen Herrscher bin eindeutig ich gemeint, und der Autor schafft es, eine gruselige Atmosphäre um Rastatt und den Verlag zu erzeugen, die ich sehr sympathisch finde. Die Pointe ist ein wenig berechenbar, aber die Geschichte an sich ist toll geschrieben. Eine Prise Horror also!
Punkrock gibt es in »Alles Gute, Peter Pank« von Marc A. Herren. Der Autor erzählt eine Geschichte, die inhaltlich zu meinen »Peter Pank«-Romanen passt, aber in Bern spielt. Er blendet – wie in den veröffentlichten »Peter Pank«-Büchern – Liedzeilen von Bands ein, und erzählt eine rundum gelungene Geschichte, in der ganz nebenbei noch ein zusammengerolltes Romanheft thematisiert wird.
Ich war von beiden Texten geradezu gerührt. Das klingt vielleicht blöd, ist aber so. Und jetzt bin ich sehr gespannt darauf, wie das Buch weitergeht ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen