19 April 2023

Lebensnaher Krimi aus Benin

Der Roman »Spiegelreflex« ist bereits in den Nuller-Jahren erschienen, doch damals ging er an mir vorüber. Erst dieser Tage las ich ihn und war von ihm sehr gefesselt. Lena Blaudez, so der Name der Autorin, gelingt mit ihm eine spannende Mixtur aus Kriminalroman und starkem Einblick in die Kultur Westafrikas.

Ihre Hauptfigur ist Reporterin von Beruf, und sie kennt sich sehr gut in Westafrika aus. Als sie nach Cotonou reist, die größte Stadt von Benin, geht sie davon aus, auf bekanntem Terrain eine Reportage zu fotografieren. Doch eines Abends wird vor ihren Augen ein guter Freund ermordet, und dann beginnt sie in einen Strudel aus Gewalt, Intrigen und Voudou zu rutschen. Sie selbst wird bedroht, während ihr langsam klar wird, dass europäische Interessen und afrikanische Machtmenschen zusammenwirken …

Man merkt bei der Lektüre ständig, wie gut sich die Autorin auskennt. Ich selbst war nie in Benin, sieht man von einer Zwischenlandung ab, habe dafür aber einige der Nachbarländer besucht; das dürfte vergleichbar sein.

Wenn Lena Blaudez von den Märkten schreibt, von dem quirligen Leben in Kneipen und Bars, von den Reisen über Land und den Menschen, denen ihre Heldin begegnet, wird immer wieder klar, wie gut sie sich auskennt. Sie vermittelt einen prallen Eindruck vom Leben in einem Staat der Gegensätze.

Stark fand ich bei der Lektüre auch, wie Voudou gezeigt wird. Die Autorin vermeidet europäische Klischees, auch wenn sie ihrer Hauptfigur einen europäischen Blick auf die westafrikanische Religion vermittelt. Das ist eindrucksvoll geschildert und zog mich bei der Lektüre in den Bann.

Der Roman ist nicht unbedingt »mainstream«; wer sich noch nie in Westafrika aufgehalten hat, wird mit manchen Szenerien vielleicht seine Schwierigkeiten haben. Aber er ist rundum unterhaltsam und spannend, hat streckenweise sogar den Charakter eines Road-Movies. Gelungene Lektüre!

(Zur Info noch: Die Hardcover-Version des Romans, die ich besitze, ist verlagsvergriffen; das Taschenbuch ist aber noch erhältlich. Wer sich dafür interessiert, kann sich über die Internet-Seite des Unionsverlags schlaumachen.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Erschienen ist »Spiegelreflex« im Unionsverlag. Auf der Internet-Seite des Verlags gibt’s weitere Informationen, Pressestimmen sowie eine Leseprobe:

http://www.unionsverlag.com/info/title.asp?title_id=2392