18 April 2023

Der achte Teil einer phantastischen Comic-Serie

Im Januar erschien mit »Drei kleine Tricks und dann nichts wie weg« bereits der achte Teil der Comic-Serie »Pik As«. Es könnte auch der letzte und abschließende Teil der Serie sein, weil die Serie damit einen schönen Schluss finden könnte – aber schauen wir erst mal, wie das Kreativ-Team daran weiter arbeiten wird.

»Pik As« ist der Name einer Detektei, die im Paris des späten 19. Jahrhunderts tätig ist. Ein junger Detektiv und seine Assistentin ermitteln in Fällen, die immer einen phantastischen Einschlag haben. Sie haben es mit Geistern und Dämonen zu tun, die meisten Probleme haben sie aber mit der ständischen Gesellschaft, die auf althergebrachte Normen und Sitten setzt.

Das zeigt sich auch in diesem achten Band. Eigentlich geht es um ein familiäres Problem und um Geschäfte, die nicht sauber abgelaufen sind; gleichzeitig spielen die Mumie einer Mutter und eine höchst mysteriöse Geheimgesellschaft wichtige Rollen. Beim Showdown taucht dann auch noch ein Chtulhu-Monster auf …

Thierry Gloris ist der Schöpfer der Serie, die spannend-gruselige Unterhaltung mit historischen Details und viel Humor verbindet. Das gefällt mir auch in diesem achten Teil, den man allerdings nur versteht, wenn man vorherige Alben gelesen hat. Gloris weiß seine Figuren zu führen und schafft es, die Spannung immer aufrecht zu halten.

Emmanuel Despujol hält die Waage zwischen realistischen Darstellungen – Paris im 19. Jahrhundert sieht glaubhaft aus – und witziger Action. Da darf allerdings auch mal das Blut spritzen oder die weibliche Hauptfigur in Unterwäsche durchs Bild laufen … für Kinder ist das also nicht unbedingt geeignet. Despujols Zeichnungen sind nicht immer akkurat, vermitteln aber viel Dynamik, und man guckt sie sich gern an.

»Pik As« ist eine unterhaltsame Serie, die man immer wieder zur Hand nehmen kann: flott erzählt, flott gezeichnet. Gegen eine Weiterführung hätte ich da nichts …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über »Drei kleine Tricks und dann nichts wie weg« wissen möchte, gehe auf die Internet-Seite des Splitter-Verlages, wo es unter anderem eine Leseprobe gibt:
https://www.splitter-verlag.de/pik-as-8-drei-kleine-tricks.html