25 Mai 2021

Der vierte Teil der H.-G.-Wells-Reihe ist schwach

Ich bin ein großer Fan der Comic-Umsetzungen klassischer phantastischer Romane von H. G. Wells, die im Rahmen einer sechs Bände umfassenden Reihe im Splitter-Verlag erscheinen. Ob »Krieg der Welten« oder »Die Zeitmaschine« – alle Comics brachten den Geist der schon recht betagten Romane auf hervorragende Weise in das bebilderte Medium herüber.

Bei »Die Insel des Dr. Moreau«, die als vierter Teil der Reihe erschienen ist, habe ich meine Probleme. Vielleicht liegt es an der Geschichte an sich: Wer versucht, aus einem kompletten Roman ein Comic-Album zu machen, muss einfach drastisch raffen und kürzen. Da bleibt jegliche Psychologie womöglich auf der Strecke und macht blutiger Action Raum.

Als Comic-Autor versteht Dobbs sein Geschäft. Der Mann weiß, wie man einen Stoff so aufbaut, dass er die Leser packt. Die Geschichte des Schiffbrüchigen, der auf einer seltsamen Insel strandet, auf der ein Wissenschaftler seine unheimlichen Experimente betreibt, ist spannend erzählt – mit viel Action und Blut steuert sie auf einen drastischen Höhepunkt zu.

Zwischentöne bleiben dabei aus. Zwar sind die Zweifel des Helden klar, auch die Geschichte an sich ist klar erzählt, daran kann man nichts aussetzen. Aber von der erzählerischen Qualität anderer Wells-Umsetzungen bleibt »Die Insel des Dr. Moreau« weit entfernt.

Vielleicht liegt es an der Grafik? Fabrizio Fiorentino ist ein guter Zeichner, kein Zweifel, sein realitätsnaher Stil ist völlig in Ordnung. Von der spektakulären Optik der anderen Wells-Umsetzungen ist er allerdings weit entfernt. Sowohl Figuren als auch Hintergründe sind bei ihm gut, aber eben nicht sehr gut.

Seien wir fair: »Die Insel des Dr. Moreau« ist kein schlechter Comic. In der Reihe der Wells-Umsetzungen ist er aber der schwächste Band. Da man als braver Sammler aber alle sechs Bände im Regal stehen haben sollte, muss ich für diesen Comic trotzdem eine Empfehlung aussprechen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine Leseprobe sowie weitere Informationen zu »Die Insel des Dr. Moreau« gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages. Hier:
https://www.splitter-verlag.de/h-g-wells-dr-moreau.html