20 Februar 2020

Mörderische Familie

Relativ spontan sahen wir uns den aktuellen Spielfilm »Knives Out« im Kino an. Der deutsche Untertitel »Mord ist Familiensache« ist gar nicht mal schlecht, trifft die Geschichte ja komplett auf den Punkt. Um es vorwegzusagen: Es ist ein Krimi, den ich sehr unterhaltsam und gelungen fand, ein Film ohne übertriebene Action und überzogene Effekte, eine gelungene Geschichte mit Ironie und Spannung, mit vielen Wechseln und einem wirklich gut aufgelegten Ensemble. Teuer war der Film nicht, letztlich filmte man alles in einem einzigen Gebäude.

Worum geht es? Ein Schriftsteller feiert seinen Geburtstag, er wird 85 Jahre alt. Seine Familie ist anwesend, seine Pflegerin sorgt für ihn. Doch am nächsten Morgen liegt der Mann tot im Bett, anscheinend hat er sich die Kehle aufgeschlitzt. Ganz klar: Das sieht aus wie Selbstmord.

Doch ein anonymer Mensch beauftrag einen Detektiv, herauszufinden, wer eigentlich der Mörder ist. Der Detektiv beginnt mit seiner Arbeit, und er kämpft sich in seinen Befragungen durch irrsinnig viele Widersprüche und Verwicklungen.

Als Detektiv glänzt Daniel Craig, der wieder einmal beweist, dass er halt mehr kann als »nur« James Bond. Die junge Pflegerin, die die Hauptverdächtigte ist, wird von Ana de Armas gespielt, von der ich noch nie gehört hatte, die ich aber sehr überzeugend fand. Mit Jamie Lee Curtis, Don Johnson oder Toni Collette ist noch eine ganze Reihe von amerikanischen Schauspielern vertreten, die man seit Jahren kennt.

»Knives Out« ist einer der Filme, bei denen ich mich schon darauf freue, sie ein zweites Mal anzusehen. Die vielen Verwicklungen würde ich mir gern noch einmal betrachten; ich hatte zwar das Gefühl, dass alles stimmig ist, aber man vergisst doch sehr viel in eineinhalb Stunden …

Irgendwie war der Film altmodisch, aber auf eine sympathische Art, so eine Art Verfilmung eines Agathe-Christie-Romans, den die Autorin so nie geschrieben hat – und gleichzeitig war er modern, weil letztlich alle Figuren irgendwie »grau« waren und bis zum Ende nicht so richtig klar wird, wer eigentlich welche Rolle spielt, wer lügt oder wer die Wahrheit sagt.

Um es klar zu sagen: Wer eine schöne Kino-Unterhaltung mit Herz und Hirn mag, sollte sich den Film »Knives Out« anschauen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen und Hintergründe zu »Knives Out« gibt es in der IMDB, auch einen Trailer. Hier:
https://www.imdb.com/title/tt8946378/