23 Januar 2015

Damian ist Batmans Sohn

Dass ich ein Fan der amerikanischen Comic-Serie »Batman« bin, habe ich schon oft genug erzählt. Ich mag nicht alles, was zu diesem Serienkosmos erscheint – aber ich lese sehr viel aus dem »Batman«-Universum und bin immer wieder positiv überrascht, wie es die Kreativen hinbekommen, eine so alte Marke in der heutigen Zeit zu präsentieren.

Zuletzt las ich das Paperback »Damian – Der Sohn von Batman«, das in der Reihe »DC Premium« als Band 87 erschienen ist. Meiner Ansicht nach ist die Geschichte auch für solche Leute verständlich, die bisher nur wenig »Batman« gelesen haben. Ein wenig sollte man allerdings schon wissen – beispielsweise, wer die Guten und die Bösen sind.

Die Geschichte spielt nämlich in einer Art Alternativ-Zukunft. Damian ist Batmans Sohn; er wacht über Gotham City, macht das aber durchaus mit rabiaten Methoden. Die Bösewichte werden von ihm nicht nur in den Knast gesteckt, sondern auch mal umgebracht. Gleichzeitig hat der junge Mann mit sich und seinen eigenen Ängsten und Zwängen zu kämpfen, während zudem unterschiedliche Batman-Variationen die Stadt unsicher machen ...

Das klingt ein wenig kompliziert, erklärt sich auf den 132 Paperback-Seiten aber ganz gut selbst. (Und wer sich das ganze jetzt noch nicht vorstellen kann, schaue sich bitte die kostenlose Leseprobe an.) Klasse erzählt und gezeichnet ist das ganze sowieso. Kein Wunder: Es sind mit die besten Kreativköpfe der »Batman«-Mannschaft dafür verantwortlich.

Grant Morrison ist ein Autor, den ich für seine großen Handlungsbögen manchmal schätze, manchmal verabscheue. Er versteht sein Handwerk, er kann packende Geschichten erzählen, und das zeigt er im vorliegenden Paperback (das eine vierteilige Miniserie sowie einen abgeschlossenen Einzelband enthält) hervorragend. Schnelle Dialoge, knallige Action – das alles macht er echt klasse. Andy Kubert illustriert das echt beeindruckend.

Krachige Kämpfe, die über zwei Seiten gehen; ein Batman im Regen und in der Dunkelheit – das ist Superhelden-Stil der modernen Art, der zwar übertrieben ist, aber dennoch nicht abschreckt.

Unter dem Label »Batman« kommen immer wieder Geschichten in den Handel, die nicht besonders gut sind. Die hier vorliegende ist allerdings eine der besten, die 2014 in deutscher Sprache veröffentlicht wurden – klasse!

Keine Kommentare: