08 Mai 2014

Sichere Zukunft in Tübingen

Beim Aufräumen fiel mir eine Ausgabe von »S-Aktuell« in die Hände. Das war eine ganz spezielle Zeitschrift, für die ich als Redakteur mitverantwortlich zeichnete. Herausgegeben wurde sie von der Kreissparkasse Tübingen, ich trug den Inhalt zusammen und sorgte dafür, dass das Blatt regelmäßig erschien.

Ich arbeitete in einer Agentur für Öffentlichkeitsarbeit; von meinem Büro aus hatte ich es einige hundert Meter zu Fuß bis zu dem Büro der Sparkasse, in dem die Immobilienleute saßen. Und für die wurde die Zeitschrift gemacht.

Die Ausgabe vom Oktober 1992 hatte lustigerweise das Thema »Sichere Zukunft« als Titelgeschichte. Es ging um Geldanlagen, und damals empfahl man allen Ernstes so Dinge wie das »Vorzugssparen«, für die man zehn Jahre später in den Banken ausgelacht wurde. Aber die Zinssituation war in diesen Tagen eine andere, und Aktien waren etwas für einige Experten ...

Neben Texten zu aktuellen Immobilien und Spar-Tipps hatte ich immer ein wenig Raum für Kultur. Unter anderem empfahl ich Konzerte – in dieser Ausgabe waren das unter anderem Alice Cooper einerseits und Philip Boa & The Voodoo Club anderseits.

Wegen dieser Empfehlung bekam die Sparkasse später Beschwerden aufgeregter Eltern, und ich musste bei den Verantwortlichen in der Öffentlichkeitsarbeit antanzen: Alice Cooper sei schließlich Satanist, und Voodoo sei eine Teufelsreligion ... aber das wiederum ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare: