10 Mai 2014

Redakteur erinnert sich öffentlich

Seit einigen Jahren habe ich eine Kolumnenreihe auf der PERRY RHODAN-Seite, die den schönen Titel »Der Redakteur erinnert sich« trägt. Darin schreibe ich über Geschichten aus früheren Jahren – mal über Arbeit, mal über die Fan-Zeit.

Ich gestehe, dass ich gerne in der Vergangenheit wühle und mich darüber amüsiere, was unsereins früher spannend oder toll gefunden hat. Dann schreibe ich auch gern einen Text dazu. Im Verlauf der Jahre sind Dutzende von Texten entstanden.

Wenn ich es richtig überblicke, sind es bereits einige 100.000 Zeichen; man könnte theoretisch ein Buch daraus machen, vom Umfang her ginge das. Aber es wäre im jetzigen Stadium sinnlos, da zu viele »Löcher« in der Historie enthalten sind. Dennoch trage ich mich so langsam mit dem Gedanken, eine Art Biografie zu schreiben – die Biografie eines Menschen, der vom Science-Fiction-Fan zum Science-Fiction-Redakteur wurde.

Bevor sich jetzt einige gruseln: So schnell wird das nicht geschehen – es fehlt an der Zeit und am nötigen Elan, die vielen Lücken zu stopfen. Und so werde ich weiterhin in unregelmäßigen Abständen etwas in »Der Redakteur erinnert sich« schreiben. Solange es mir gefällt ...

Keine Kommentare: