28 April 2014

Zielgruppe fest im Blick

Eigentlich finde ich es ja gut, wenn immer mehr Verlage E-Books aller Art veröffentlichen – in meiner Funktion als Redakteur einer Romanheftserie profitiere ich von jeder »Ausdehnung des Gesamtmarktes«. Bei manchen Verlagsankündigungen bin ich dennoch ein wenig verwundert. Im aktuellen Fall geht es um »feelings«, dem neuen Imprint von Droemer-Knaur.

Die neue E-Book-Tochter des Buchverlags beschäftigt sich mit Liebesromanen. Bei diesen Büchern geht es »richtig zur Sache«, es sei eine »zarte Annäherung garantiert, ungezügelte Leidenschaft nicht ausgeschlossen«. Schön ist, dass die neue Reihe auch als »emotional eBooks« bezeichnet wird. Es handle sich um »prickelnde Unterhaltung rund um Liebe, Romantik und Lust«.

Die Werbetexter-Prosa fabuliert von engen Gängen und versteckten Winkeln, bringt das ganze mit Erotik in Verbindung und macht auch sonst eine Reihe von stilistischen Verrenkungen: Eine genaue Lektüre lohnt sich ... und dann denken wir alle mal ein wenig darüber nach, welches Frauenbild wohl dahinter steckt.

Keine Kommentare: