17 Mai 2010

Sind das Chansons bei Bullfight?


Aus den Niederlanden kommt nicht nur rumpeliger Hardcore, sondern tatsächlich auch eine Band wie Bullfight. Das sind vier Männer und eine Frau, die mit Anzug und Krawatte auftreten und ihre Stücke mit Piano, dezentem Schlagzeug und zurückhaltender Rockmusik-Instrumentierung spielen. Ich habe ihre CD »Stranger Than The Night« zum Besprechen erhalten, die vom Label als »pop noir« bezeichnet wird.

Das ist nicht mal falsch. Was die Band macht, ist IndieRock – für diejenigen, die eine Schublade suchen – oder eben eine Mischung aus ein bisschen Jazz, ein bisschen Rock, viel Groove und guten Melodien, meinetwegen ist es sogar eine Art moderner Chanson.

Die melancholische Stimmung ist »fingerschnippend« und düster zugleich, man schwingt als Zuhörer gewissermaßen mit. Dazu passen die Texte, die sich immer mit Personen und ihren Schicksalen beschäftigen, gewissermaßen die Violent Femmes ins Jahr 2010 versetzt und mit Nick Cave gekreuzt. Starke CD, die ich noch oft hören werde!

1 Kommentar:

Frank Böhmert hat gesagt…

Oh. Das klingt aber vielversprechend. Und das Cover ist auch hübsch.

*geht mal rüber zur Band*