03 Mai 2010

Hamburg im Fokus

Die gestrige ENPUNKT-Radiosendung im Querfunk, dem freien Radio für Karlsruhe, stand ganz im Zeichen von Hamburg: Ich spielte Punkrock und ein wenig Hardcore und Ska aus der Hansestadt, sehr bunt gemischt und eher neueres Zeugs - Klassiker fehlten völlig.

Viel deutschsprachiges gab es: Kommando Sonne-nmilch und Schneller Autos Organisation mit eher schlauen Texten und »intellektuellem Sound«, Feindbild dafür mit extrem ruppigem Deutschpunk und Leistungsgruppe Maulich mit Musik für den brillentragenden Irokesenpunk.

Englischsprachig tummelten sich die Varanes und die - nur teilweise aus Hamburg stammende - Kapelle Small Town Riot. Und ich stelle verduzt fest, dass es tatsächlich gar keinen Hardcore gab und die Ska-Fraktion durch ein bisschen Rantanplan vertreten war. Man kann nicht alles haben, auch in einer Punkrock-Radiosendung nicht.

Keine Kommentare: