20 März 2010

Moritzbastei nur halbvoll

Es ist eine Tradition, während der Leipziger Buchmesse am Freitag abend in die Moritzbastei zu gehen, um sich dort zu lauter Disco-Musik mit Buchhändlern, Verlagskollegen und Autoren zu betrinken. Dieses Jahr versuchten wir das auch zu schaffen, tranken aber vorher schon im Bayerischen Bahnhof das eine oder andere Bierlein und einen Korn. Himmel hilf.

Als wir in die Moritzbastei kamen, eilten uns bereits die ersten Menschen entgegen, die schon gingen. Die Stimmung war nicht besonders toll, vielleicht halb so viel Leute waren da wie letztes Jahr. Insgesamt aber machte es uns Spaß ...

Ich unterhielt mich dann doch mit dem einen oder anderen Autor, ebenso sprach ich mit Kollegen anderer Verlage. Wie das so ist. Wichtig ist in Leipzig aber, dass man sich mit Sätzen wie "wir telefonieren dann mal" trennt. Offensichtlich die Messe, bei der man Telefontermine vereinbart. Und das tut man auch nachts um drei Uhr nach sieben Bier im Kopf.

Keine Kommentare: