06 März 2006

The Clash! The Clash! The Clash!

Ich habe das ziemlich klasse zu lesende Buch »The Clash« von David Quantick übers Wochenende gelesen, das im Hannibal-Verlag erschienen ist. Auf rund 130 Seiten gibt es alle möglichen Informationen zu The Clash wieder, die schon immer zu meinen Favoriten gehörten.

Nach Lektüre des Buches weiß ich, daß es sich bei der Band um eine Ansammlung recht großkotziger Egomanen handelte, die schon 1977 ziemlich abgehoben waren. Nach Lektüre des Buches weiß ich auch, warum die Band manchmal so seltsame Stücke auf ihren Platten drauf hatte.

Na und?

»London Calling« ist ein Meisterwerk, sicher eine der zehn besten Platten aller Zeiten. »The Clash« ist ein tolles Erstlingswerk, sogar »Cut The Crap« und »Sandinista« sind auf ihre Art klasse.

The Clash spielten selbstbewußt mit allen möglichen stilistischen Richtungen, mixten Punk und Reggae, Rock'n'Roll mit englischer Volksmusik, hoben sich damit meilenweit vom Einerlei anderer Bands ab. Meiner Ansicht nach eine der besten Bands überhaupt.

Sagte ich schon, daß The Clash meine Lieblingskapelle ist?

Keine Kommentare: