19 März 2006

Chaostage in Leipzig

Gestern mittag um etwa 17 Uhr: Hunderte von Jugendlichen sitzen in Gruppen auf dem Boden herum, die Halle 2, in der wir unseren Messestand haben, vermüllt stellenweise.

Ich komme mir vor wie auf Chaostagen: Bunthaariges Volk mit Stiefeln und schrägen Klamotten bevölkert die Gänge, es läuft laute Musik (okay, eher HipHop oder Tokio Hotel und so, aber egal), und es sieht stellenweise aus wie Sau. Erwachsene ärgern sich über herumlungernde Jugendliche ...

Gruppen von Cosplay-Fans fotografieren sich gegenseitig. Sie begrüßen sich mit "Koniche-wa" (oder wie das auf Japanisch heißt), sie bedanken sich hinterher auf Japanisch, und sie haben einen riesigen Spaß dabei, sich gegenseitig ihre Klamotten vorzuführen.

Da ist in den letzten Jahren eine neue Jugendkultur entstanden, mit der ich schon aus Altersgründen nicht viel anfangen kann. Aber sie ist bunt, sie wird vorrangig von Mädchen gebildet, und sie hat eine eigene Kreativität.

Nicht mein Ding, aber cool. Ich wundere mich, dass es da noch nicht haufenweise Bücher und Untersuchungen dazu gibt.

Keine Kommentare: