12 Januar 2024

Zwischen Spitzbergen und Belgien

Weil mich die Szenerie interessierte, sah ich mir spontan die erste Folge der Miniserie »Die Saat« in der Mediathek der ARD an. Diese Dreiviertelstunde gefiel mir so gut, dass ich mir danach zügig alle sechs Folgen anschaute – für eine Serie, die eben Fernsehunterhaltung bietet, ist das gut gemacht und hat mich über die ganze Länge gefesselt.

»Die Saat« spielt auf der Inselgruppe Spitzbergen, in belgischen Städten wie Brüssel und Ostende und auch ein wenig in München. Vordergründig geht es um einen jungen Mann, der verschwunden ist; in Wirklichkeit aber steht im Hintergrund, wie man die wachsende Weltbevölkerung ernähren und Hungerkatastrophen verhindern kann. Das klingt jetzt ein wenig kompliziert, wird in den sechs Teilen aber sauber erzählt. (Das ist keine anspruchsvolle Serie, sondern ein Krimi fürs Fernsehen; da darf es nicht zu kompliziert sein.)

Der junge Mann hat sich als Reporter in Eigenregie für Saatgut und seine Entwicklung interessiert. Sein Ziel ist, die Machenschaften eines multinationalen Konzerns aufzudecken. Dabei kommt er mächtigen Leuten in die Quere. Und als er verschwindet, mischt sich ein deutscher Polizist ein.

Fasst man die Handlung so zusammen, klingt das ja ein wenig schlicht, ist aber spannend gemacht. Die Rolle des muffeligen und schlecht gelaunten Polizisten aus Deutschland wird von Heino Ferch verkörpert, der das sehr gut rüberbringt. Auch die anderen Rollen in den unterschiedlichen Ländern fand ich gut besetzt; nicht alle glaubhaft, aber trotzdem in sich stimmig. Es wird viel geforscht und gesprochen, Action gibt es nur selten; ab und zu wird gerannt, und sehr selten fällt ein Schuss.

Dass man »Die Saat« mit dem Untertitel »Tödliche Macht« versehen hat, der nicht aussagt, aber halt irgendwie spannend klingt, ist eigentlich schlapp. Die Miniserie hat so etwas nicht verdient. Sie bietet spannende Unterhaltung – und wer mag, kann sich hinterher noch Gedanken über das übergeordnete Thema machen. Die Miniserie kann also durchaus den einen oder anderen Denkanstoß bieten.

Was erwarte ich mehr von Fernsehunterhaltung?

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für »Die Saat« interessiert oder auch gleich in die Serie reingucken mag – hier ist der direkte Link zur Fernsehserie in der ARD-Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/serie/die-saat-toedliche-macht/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2RpZS1zYWF0/1