11 August 2023

Achtet auf Karen Pirie!

Derzeit kann man sich in der Mediathek des ZDF einen Krimi-Dreiteiler anschauen, der es in sich hat und den ich unbedingt empfehlen möchte. Die Rede ist von »Karen Pirie«, was hierzulande von einem Untertitel ergänzt wird und somit »Karen Pirie – Echo einer Mordnacht« heißt. (Normalerweise lästere ich über so etwas ja gern. Hier hat’s einen Sinn, weil es sich um eine Romanverfilmung handelt.)

Die Serie besteht aus drei Teilen, jeder mit rund eineinhalb Stunden. Man kann die drei Teile mit Pausen dazwischen anschauen; ich fand sie aber so spannend, dass ich mich nach einem Teil immer zwingen musste, nicht gleich den nächsten anzuklicken. Dabei handelt es sich um einen »normalen« Fall und einen »normalen« Polizeikrimi, aber so erzählt, dass ich es mitreißend fand.

Karen Pirie ist eine junge Polizistin, die in Schottland Karriere machen will. Sie bekommt einen alten Fall zugeteilt, der ein Vierteljahrhundert zurückliegt. Damals wurde eine junge Frau ermordet, ein Täter konnte nie gefunden werden. Doch jetzt gibt es einen Podcast, und dessen Moderatorin greift den alten Fall auf. Die »oberste Etage« der Polizei fühlt sich von dem Podcast herausgefordert, also setzt man eine junge und unerfahrene Ermittlerin auf das Thema an, damit zumindest der Anschein vermittelt wird, man tue etwas …

Über den Inhalt muss ich nicht mehr erzählen; die Serie spricht für sich. Die Polizeiarbeit wird glaubhaft ermittelt. Die Beamten wälzen Akten, sie befragen Leute, sie wühlen in uralten Unterlagen. Und je tiefer sie graben, desto klarer wird, dass man vor 25 Jahren nicht sauber gearbeitet hat. Die junge Polizistin und ihr noch jüngerer Assistent kämpfen sich in die Untiefen des Falls, und das machen sie so zäh und energisch, dass es eine wahre Freude ist, ihnen dabei zuzuschauen.

Ernsthaft: Wer klassische Krimi-Unterhaltung mit Niveau mag, sollte »Karen Pirie« nicht verpassen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zum »Karen Pirie«-Dreiteiler gibt’s auf dieser Seite, und hier kann man auch gleich die einzelnen Teile starten:
https://www.zdf.de/serien/karen-pirie-echo-einer-mordnacht