30 August 2023

Wenn das Schlumppelinsche kommt ...

Mit den »Asterix«-Ausgaben in den verschiedensten Dialekten hat der Ehapa-Verlag in den vergangenen Jahrzehnten viele Menschen dazu gebracht, Comics zu kaufen und zu lesen, die das vielleicht sonst nie getan haben. Bei Toonfish gibt es seit einiger Zeit auch die »Schlümpfe«-Comics in einzelnen Dialekt-Ausgaben; vier Bände liegen vor. Zuletzt las ich »Die Schlümpp uff Hessisch«, wobei man noch hinzufügen müsste »... unn des Schlumppelinsche uff pfälzisch«.

Die klassische Geschichte von Schlumpfinchen dürfte allen Leuten bekannt sein, die die Schlümpfe und ihre Abenteuer kennen. Das Mädchen – ebenso alterslos wie die Schlümpfe selbst – entsteht aus einem bösen Plan des Zauberers Gargamel und wird ins Schlumpfdorf geschickt. Es soll die kleinen blauen Wichte verwirren, und das geht natürlich sehr gut: Die Jungs kennen keine Mädels und führen sich auf wie die letzten Honks.

Liest man das Ganze in französischer und deutscher Sprache, bietet die Geschichte durchaus Raum zur Interpretation. Ist es eine Auseinandersetzung mit weiblichen und männlichen Rollenbildern? Werden Klischees überspitzt aufs Korn genommen oder eins zu eins transportiert?

Wird das alles aber ins Südhessische und Pfälzische übersetzt, wird es sofort absurd. Ich stellte mir, während ich die Geschichte las, genau vor, wer sie sprechen würde, hatte also bei den jeweiligen Sätzen im Dialekt also immer eine Stimme im Ohr. Und das machte die Abenteuer vom »Schlumppelinsche« noch witziger und pointierter, als sie es ohnehin schon sind.

Ich bin übrigens kein Experte für diese beiden Dialekte und hatte durchaus meine Schwierigkeiten beim Lesen mancher Sprechblase. Als Schwabe benutze ich andere Laute, um es höflich anzudeuten. Die Übersetzungen fand ich trotzdem sehr gut, die Geschichte bekommt damit eine andere Note.

Ein großartiges Comic-Album, echt! Nicht nur für Leute, die in Hessen wohnen oder diesen Dialekt verstehen ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer mehr über die Schlümpp und das Schlumppelinsche wissen möchte, gehe auf die Internet-Seite des Splitter-Verlags, wo es auch eine Leseprobe gibt.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/die-schluempfe-3-hessisch-schlumpelische-macht-rabbatz.html