31 Mai 2022

Unheimlich-phantastischer Comic-Dreiteiler

Erschienen ist »Die Bruderschaft der Krabbe« in deutscher Sprache bereits vor über zehn Jahren. Gelesen habe ich den Comic-Dreiteiler erst dieser Tage, und ich war davon ziemlich beeindruckt: eine starke Geschichte, beindruckende Grafiken, eine ziemlich verdrehte Welt. Das ist sicher nicht jedermanns Geschmack – aber wer einen phantastischen Comic mit besonderem Charakter lesen möchte, ist hier bestens beraten.

Der Inhalt ist nicht einmal so leicht zu erzählen. Es geht um eine Gruppe von Jungs, die sich im Krankenhaus kennenlernen. Anscheinend leiden sie alle an derselben Krankheit: Sie sind von einer Krabbe befallen. Die Tiere sitzen im Kopf oder im Arm, im Unterleib oder in den Beinen. Wenn die Jungs überleben wollen, müssen sie operiert werden.

In der Folge stellen sich den Jungs immer mehr Fragen, und sie beschließen, als eine Bruderschaft – so nennen sie sich dann – mehr über ihre Umwelt zu erfahren. Sie stoßen auf Vampire und schöne Frauen, auf wandelnde Skelette und monströse Wächter auf einem Friedhof, sie reisen durch die Nacht und über ein tiefes Gewässer, sie stolpern in ihren Schlafanzügen und barfuß durch eine Welt der Träume und der Alpträume.

Das Szenario für diesen Comic stammt von Mathieu Gallié, der mir bislang völlig unbekannt war. Seine Geschichte lässt den Leser lang im Unklaren, was eigentlich »wahr« ist und was nur als Träume wahrgenommen wird. Er stellt seine jungen Figuren in eine Welt voller Schrecken und grausiger Details, in der sich phantastische Ideen und schnelle Schauplatzwechsel aneinanderreihen.

Für die Bilder ist Jean-Baptiste Andreae zuständig, den ich bereits kannte. Von ihm stammt das großartige »Azimut«, eine völlig abgedrehte Phantastik-Geschichte, die man unmöglich in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Seine Bilder sind realistisch; sie wirken teilweise wie große Gemälde. Besonders eindrucksvoll finde ich sie in den Phantastik-Szenen: eine riesige Krabbe, ein Saal mit arbeitenden Skeletten, ein Friedhof in der Dunkelheit … das ist alles richtig klasse gemacht.

»Die Bruderschaft der Krabbe« ist originell erzählte Phantastik, irgendwo zwischen Horror und Dark Fantasy, ein Bilderreigen, dessen Seiten man sich mehrfach ansehen kann. Toll!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu »Die Bruderschaft der Krabbe« sowie eine Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages.
Hier:
https://www.splitter-verlag.de/die-bruderschaft-der-krabbe-bd-1-erstes-buch.html