12 Mai 2022

Kids Insane aus Tel Aviv

Über Kids Insane weiß ich nicht viel; die vier jungen Männer kommen aus Tel Aviv, der israelischen Hafenstadt. Sie machen knalligen Hardcore mit politischen Texten in englischer Sprache; ich habe ihre EP »Frustrated« da, die insgesamt sechs Stücke präsentiert, die mir echt gut gefallen.

Die Band spiegelt in ihren Stücken das Leben in Israel wieder, singt über die No-Future-Einstellung vieler junger Leute und sieht sich offenbar als junge und frische Alternative in einer Zeit, in der Politik so wirkt, als sei sie nur für alte Leute von früher. Man solle aufstehen, man solle sich engagieren, man solle sich nicht einigeln – so in etwa der Tenor der Stücke.

Musikalisch ist das Hardcore mit nur leichter Metal-Kante; der Sänger brüllt energisch, singt dann aber auch mal wieder. Wer mag, kann den Gesang als »Emo« betrachten, die Musik ist es nicht. Die Stücke haben allerlei Tempowechsel, sie sind dynamisch und abwechslungsreich.

Die EP wurde im Januar 2014 veröffentlicht, in einer kleinen Auflage und mit schöner Gestaltung; das Label sitzt in Berlin. Meine Platte hat die Nummer 273, viel mehr als 500 dürfte es nicht geben. Ich verweise deshalb gleich mal auf den Bandcamp-Auftritt der Band.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Man kann sich KIDS INSANE auch bei Bandcamp anhören – hier ist der direkte Link zur EP »Frustration«:

https://takeitback.bandcamp.com/album/frustrated-2