31 Mai 2022

Trommeln am Montag

Ich war im Training, und ich schwitzte vor mich hin. Weil ich eine FFP2-Maske trug, empfand ich die Übungen als ziemlich anstrengend, aber ich hatte mich in den vergangenen Monaten schon fast an die Masken gewöhnt. Durch die offenen Fenster drang der Lärm der Fußgängerzone zu uns herein. Menschen sprachen miteinander, Radfahrer betätigten ihre Klingel, ein Kind weinte, irgendwo piepte ein Smartphone.

Dann mischte sich ein anderes Geräusch darunter. Es waren Trommeln. Gleichmäßig, als ob eine Marschkapelle auftrumpfen wolle. Es war nicht sonderlich laut, aber es kam langsam näher.

»Sie trommeln wieder«, sagte die Frau, die an der Maschine neben mir trainierte. Offenbar hatte sie bemerkt, dass ich lauschte. Auch sie hielt in ihrer Übung inne und hörte angespannt, was auf der Straße vor sich ging.

»Immer noch montags?«, fragte ich.

Sie nickte. »Jeden Monat zur gleichen Zeit. Die sind echt zäh.«

Mehr sprachen wir nicht. Von draußen ertönten die Sprechchöre: »Für die Kinder!« und »Für die Freiheit!« riefen sie rhythmisch, angetrieben durch die Trommeln. Zwischen den Häusern der Fußgängerzone hallten die Stimmen wieder. Ich konnte nicht feststellen, wie viele Menschen an dem Umzug, sicher nicht mehr so viele wie im Winter, als gut 500 Leute unter Trommelwirbel durch die Stadt gezogen waren.

»Gruselig«, sagte ich halblaut, mehr nicht. Wir schrieben Ende Mai 2022, alle Corona-Bestimmungen waren aufgehoben, man konnte ohne Maske einkaufen und brauchte sich an keine Regeln mehr zu halten.

»Aber es ist halt Meinungsfreiheit«, sagte die Frau und verzog das Gesicht.

»Ja«, sagte ich. »Meinungsfreiheit.« In Gedanken schickte ich der Demonstration auf der Straße einen Stinkefinger, dann ging ich an die nächste Maschine.

2 Kommentare:

Er soll so angezeigt werden, dass er gelesen werden kann hat gesagt…

Nutz' mal den ÖPNV. Von wegen keine Einschränkungen mehr. Und der Hr. Lauterbach hat doch doch die nächsten Impfdosen schon geordert....die wird er unter die Leute bringen müssen und das geht nur mit neuen Sanktionen gegen die Freiheit.

Enpunkt hat gesagt…

Um es klar zu sagen: Ich begrüße es zu hundert Prozent, dass im ÖPNV noch die Maskenpflicht herrscht. Und ich hoffe auf die nächste Impfwelle im Herbst, die hoffentlich gegen die nächste Welle an Virenmutationen hilft.

Was Du unter Freiheit verstehst, ist eine Diktatur von Menschen, die ich in eine politiisch klar definierte Ecke stellen würde.