15 Dezember 2019

Positive Erinnerung an die späten 60er-Jahre

Als ich im Spätjahr 2019 beim MaroVerlag einige Bücher bestellte, erhielt ich kostenlos die »Jahresgabe 2015 für die Freunde des MaroVerlages«. Ich freute mich sehr darüber, immerhin würde ich mich wirklich als ein Freund dieses Verlages bezeichnen – die ersten Maro-Bücher dürfte ich mir 1981 gekauft haben.

Die Jahresgabe erwies sich als ein Heft, 28 Seiten stark, im A5-Format und sehr schön gestaltet, das einen Text des Schriftstellers Gert Heidenreich enthielt: »Nächte mit Leonard« ist eine literarische Erinnerung an die Jahre 1968/69, die Heidenreich – er ist Jahrgang 1944 – sicher bewusster erlebt hat als ich. (Zu der Zeit war ich im Kindergarten.)

Der Autor schafft es, die spannenden Tage mit einem Sänger zu verbinden. Die Schüsse auf Rudi Dutschke, die Straßenschlachten von Paris und der Vietnamkrieg werden mit der Musik von Leonard Cohen in eine Reihe gestellt, das Lebensgefühl einer Generation wird in wenigen Zeilen lebendig. Heidenreich schreibt schwungvoll, sein Text liest sich leicht und mit viel Vergnügen.

Ein wunderbares Heft! Es macht mich auf den Schriftsteller neugierig, den ich bisher nicht großartig wahrgenommen habe – dankeschön an den MaroVerlag!

Keine Kommentare: