18 Dezember 2019

Crowdfunding für das SF-Jahr

Den Hirnkost-Verlag schätze ich seit vielen Jahren, nicht nur deshalb, weil er meinen Punkrock-Büchern eine verlegerische Heimat gibt, schicke Kalender veröffentlicht und in diesem Jahr sogar »Totengräbers Tagebuch« in den Buchhandel geschoben hat. Bei Hirnkost entsteht eine sehr interessante Mixtur aus Literatur und Sachbuch, die sich sehen lassen kann. Ich schaffe es leider nicht, alles zu lesen, was der Verlag veröffentlicht.

Ganz neu ins Programm des Verlages kommt – so hoffe ich – ein dicker Wälzer, der den schlichten Titel »Das Science Fiction Jahr« tragen wird. Erstmals wurde eine Publikation unter diesem Titel im Jahr 1986 veröffentlicht, damals im Heyne-Verlag. Unter der Ägide des unvergessenen Wolfgang Jeschke wurde das Buch zu einer zentralen Institution der deutschsprachigen Science Fiction, nicht immer durch die Bank lesbar und lesenswert, aber immer wieder mit beeindruckenden Texten.

Zuletzt wurde das Buch im Golkonda-Verlag veröffentlicht – dieser kann die aktuelle Ausgabe nicht mehr stemmen. Nun springt der Hirnkost-Verlag ein, kann aber auch nicht »einfach mal so« die Produktions- und Autorenkosten stemmen.

»Um die Zukunft des traditionsreichen Buchprojekts zu sichern, brauchen wir jedoch Unterstützung«, schreiben die Herausgeber'innen. Deshalb wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, für die noch Mitstreiter'innen gesucht werden. Es gibt ein hübsches Video, das ein wenig mehr informiert, und es gibt vor allem eine Seite bei Startnext, die weiter über das Thema informiert und zum Geldsammeln angelegt worden ist.

Alle weiteren Informationen stehen eh da. Ich finde das Projekt gut, und ich denke, man sollte das auch forcieren. Aber entscheidet einfach selbst!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Startnext-Seite für »Das SF-Jahr« ist übersichtlich gegliedert und informiert auch über die Möglichkeiten, sich finanziell an dem Projekt zu beteiligen. Hier:
https://www.startnext.com/das-science-fiction-jahr-2019

Gelungen ist übrigens auch das Video für »Das SF-Jahr«, in dem Melanie Wylutzki und Hardy Kettlitz für die Startnext-Kampagne werben. Hier, schaut's euch an:
https://www.youtube.com/watch?v=1gJNiiqgZfU