02 August 2019

Renjoh Desperado, ein East-Western

Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2019«

Das ist mal ein origineller Ansatz! In dem Manga »Renjoh Desperado« werden klassische Manga-Elemente mit einer Geschichte verbunden, die eher an einen Western erinnert, und mit Elementen aufgefrischt, die eindeutig aus einer Science-Fiction-Welt stammen. Das ist ungewöhnlich, und die Bilder gefallen mir tatsächlich gut.

Hauptperson des ungewöhnlichen Mangas, von dem ich beim »Gratis Comic Tag« ein Heft erhielt, ist eine Kämpferin namens Monko. Im Prinzip ist sie zudem ein Cyborg, sie besitzt nämlich einen Arm aus Metall. Sie ist ein wenig verliebt, sie legt sich mit einem mächtigen Casinobesitzer an, sie prügelt sich mit allerlei Gangstern herum.

Mit Mangas kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden. Ich erkenne, dass die Bilder von Ahndongshik – so der Name des Künstlers – sehr dynamisch sind, und ich finde sie auch teilweise sehr eindrucksvoll. Dafür kann ich nichts mit der sprunghaften Erzählweise anfangen. Vielleicht bin ich dafür schlicht zu alt. Als originell erkenne ich diesen Manga ja trotzdem …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer weitere Informationenn zu der Serie »Renjoh Desperado« haben möchte, findet sie unter anderem auf der Seite des »Gratis Comic Tages«. Hier:

https://www.gratiscomictag.de/comics/renjoh-desperado/