20 November 2017

The Guilt und ihr grandioser Lazerpunk

Es gibt immer wieder Bands, die mich verblüffen und umhauen: The Guilt aus Schweden zählen dazu. Die Band schafft es tatsächlich, ihr gnadenloses Gebratze so zu servieren, dass ich durch die Wohnung oder durchs Auto springen möchte. Dabei sind es nur zwei Leute: die Sängerin Emma und der Gitarrist Tobias, die seit Dezember 2012 zusammenspielen.

Laut eigener Angabe wollten die beiden einfach laute und schnelle Musik fabrizieren, das nennen sie dann selber Aerobic-Lazerpunk, und so klingt es. Nach einer EP kam die erste längere Platte im Sommer 2017 raus; sie heißt schlicht »The Guilt« und enthält zehn Knaller zwischen Elektro und Punk, die mich echt begeistern.

Das ist ziemlich krachig und ziemlich großartig. Das Schlagzeug wummert – klar, es ist ein Drumcomputer – , die knallige Sängerin hat ein großes Stimmvolumen, der Gitarrist lässt sein Instrument mal kreischen, dann klingt es wieder punkrockig, dann kommen fast schon ruhige Töne, oder die Gitarre klingt wie ein Bass. Gelassen und abgeklärt ist da nichts.

Man muss sich vorstellen, dass der Disco-Sound der späten 70er-Jahre mit ein wenig Digital-Hardcore der 90er-Jahre und rabiatem Punkrock gekreuzt wird. Das Ergebnis ist wandlungsfähig und energiegeladen; ein extrem tanzbarer Sound zwischen Pogo und Disco-Gehüpfe. Großartig!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Coole Fotos, viele Informationen, Musik und Videos gibt's auf der Internet-Seite von THE GUILT aus Schweden:
http://www.theguilt.se/

Auf der Bandcamp-Seite von THE GUILT aus Schweden sind einige Stücke zu hören, die auf der ersten EP veröffentlicht wurden:
https://theguiltswe.bandcamp.com/

»Dance To The Revolution« ist gewissermaßen der Hit von THE GUILT – hier das offizielle Video bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=zOssTszzmeA