31 August 2017

Ein Editruser wird 40

Es war eines der schönsten Geburtstagsgeschenke für mich: Zu meinem vierzigsten Geburtstag – der auch schon wieder einige Jahre zurück liegt – bastelten meine Kolleginnen und Kollegen einen echten Heftroman für mich. »Ein Editruser wird 40« kam am 9. Dezember 2003 heraus, die Auflage war sehr überschaubar, aber der Inhalt hatte es in sich.

Alte Freunde wie Hermann Ritter und Günther Freunek lieferten amüsante Artikel, in denen sie mich auf die Schippe nahmen; Autorenkollegen ergänzten diese Betrachtungen durch ihre augenzwinkernden Texte. Und die Zeichner machten sich durchaus lustig über meine Bemühungen, einige Reste von Punkrock mit meinem bürgerlichen Alltag als Redakteur auf eine Linie zu bringen.

Das Fanzine war 40 Seiten stark und enthielt viele Bilder und Texte. Ich war gerührt, als ich es erhielt, und ich las es nicht nur einmal. Dann versackte es im Regal – wie so vieles –, woraus ich es dieser Tage wieder fischte. Und ich war erneut gerührt, als ich es durchlesen konnte.

(Das Titelbild, das ich hier präsentiere, stammt von Ralph Voltz. Man kann sich ja darüber streiten, inwiefern es mir überhaupt ähnlich sah. Heute wäre die Optik sowieso eine andere ...)

1 Kommentar:

Elena hat gesagt…

Mir gefallen vor allen Dingen diese Ohren, diese Durchsauser! :D :D :D