23 August 2016

Ein emotionaler und toller Film aus Spanien

Ein Film, von dem ich vorher nichts wusste, der mich aber echt umgehauen hat: »El Olivo« läuft derzeit in wenigen deutschen Kinos. Ich sah ihn gestern in der »Schauburg« in Karlsruhe, in einem leider sehr wenig gefüllten Saal, und ich war mehrfach kurz davor, Tränen der Rührung zu vergießen.

Dabei beginnt die Geschichte so harmlos: Alma ist eine junge Frau, irgendwo im südlichen Spanien. Sie ackert auf einer Hühnerfarm – also in der Massentierhaltung – und tanzt nachts in der Disko. Mit der Familie hat sie durchaus ihre Probleme, ihren Großvater liebt sie.

Weil vor Jahren ein 2000 Jahre alter Olivenbaum verkauft worden ist, spricht der Großvater kein Wort mehr. Es scheint keine Hoffnung mehr für ihn zu geben, er wird wohl bald sterben. Alma findet heraus, dass der Olivenbaum damals nach Deutschland verkauft worden ist, und sie schmiedet einen wagemutigen Plan – sie will ihren Großvater retten.

Mit ihrem Onkel Alca und ihrem Kollegen Rafa, der heimlich in sie verliebt ist, bricht sie nach Düsseldorf auf: ohne konkreten Plan, ohne Sprachkenntnisse, aber mit unbändigem Willen und vor allem mit einem schweren Lastwagen, den sie »geliehen« haben. In Düsseldorf stoßen sie auf die Glasfront einer großen deutschen Bank, aber auch auf solidarische Menschen, die ihnen helfen wollen.

Der Film ist streckenweise sehr witzig, dann wieder unglaublich traurig. Er enthält beeindruckende Bilder der riesigen Olivenhaine oder auch von Details der Olivenbäume, er ist wuchtig erzählt und zog mich unweigerlich in seinen Bann. Die Emotionen sind nicht kitschig, sondern nachvollziehbar; die wirtschaftliche Depression in Spanien und die zerstörten Hoffnungen der Erwachsenen werden in klaren Bildern geschildert.

»El Olivo« ist ein starker Film über Hoffnung und Liebe. Gleichzeitig ist er eine Darstellung der Schuldenkrise in Spanien, die ohne erhobenen Zeigefinger und wirtschaftspolitische Diskussionen auskommt – es ist ein zutiefst menschlicher Film, den ich allen empfehlen möchte, die in diesem Sommer keine Lust auf Blockbuster haben.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer den Trailer von »El Olivo« sehen möchte, gehe auf die Website des Filmes. Hier:
http://www.el-olivo-film.de/trailer.php