19 Januar 2026

Den Meister und die Margarita gesehen

Für meine Begriffe ist Bulgakows »Der Meister und Margarita« einer der besten Romane der phantastischen Literatur. Deshalb war ich gespannt auf die Verfilmung; im Kino hatte ich sie 2025 völlig verpasst, und ich sah sie mir dieser Tage endlich in einem Streaming-Kanal an. Es handelt sich um eine russische Verfilmung, auch wenn ein deutscher Schauspieler eine der zentralen Rollen übernommen hat.

Ich verzichte an dieser Stelle absichtlich auf eine Inhaltsangabe; das ist wohl beim Roman als auch beim Film echt knifflig. Die Geschichte spielt in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts; in Moskau herrscht der Stalinismus.

Eine mysteriöse Person ist in der Stadt unterwegs, bei der man irgendwann sicher ist, dass sie schlichtweg der Teufel ist. Und eine der zentralen Fragen, die sich durch die Geschichte ziehen, ist dann: Wenn in einem atheistischen Land der Teufel durch die Straßen spaziert, heißt das doch, dass es auch Gott geben muss?

Man muss klar sagen: Wer den Roman nicht kennt, wird den Film kaum verstehen. Aber auch wenn man ihn gelesen hat, bleibt vieles unklar. Manchmal nimmt er alle Anzeichen einer Groteske an, dann wieder wirkt er wie ein Fantasy-Film. Häufig aber wirkt er wie eine bissige Satire auf die Sowjetunion und ihre Geschichte – ich bin sowieso sicher, dass ich viele Anspielungen auf aktuelle und vergangene Politik nicht verstehen konnte.

Die Verfilmung ist nicht schlecht, empfehlen kann ich sie aber auch nicht. Wer ein Fan des schon klassischen Romans ist, sollte sich den Film anschauen; wer den Roman nicht kennt, sollte ihn eh auf seine »dringend zu lesen«-Liste setzen. Ansonsten ist die Verfilmung zeitweise sehr bildgewaltig, insgesamt aber nicht sonderlich überzeugend.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Es gibt einen guten Wikipedia-Artikel über den Film »Der Meister und Margarita« und seine Hintergründe; der erspart mit weitere Inhaltsangaben:.
Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Meister_und_Margarita_(2024)

Der Vertrieb hat für »Der Meister und Margarita« eine schöne Seite eingerichtet, wo man natürlich allerlei Kram kaufen, aber eben auch den Trailer anschauen kann.
Hier:
https://www.capelight.de/der-meister-und-margarita