04 Oktober 2024

Mit der Bahn nach Wolfenbüttel

Es ist mittlerweile sehr populär geworden, auf die Deutsche Bahn zu schimpfen. Das Unternehmen gibt sich auch redlich Mühe, zu seinem schlechten Ruf beizutragen. Und als heute morgen mein Zug von Karlsruhe aus mit zehn Minuten Verspätung losfuhr, befürchtete ich das Schlimmste.

Aber es ging alles gut. Der Zug kam mit deutlicher Verspätung in Fulda an, aber ich hatte eine Stunde Aufenthalt eingeplant – sicher ist sicher –, die sich auf diese Methode auf eine halbe Stunde verkürzte. Auch kein Problem; ich aß in der Zwischenzeit etwas

Mein Zug von Fulda nach Braunschweig war überpünktlich. Wir kamen eine Minute zu früh an. Mein Zug von Braunschweig nach Wofenbüttel war ebenfalls überpünktlich – auch hier waren wir eine Minute zu früh. Das fand ich bemerkenswert. Die Bahn kann also nicht nur verspätet eintreffen, sondern auch zu früh.

Wobei ich in Braunschweig genügend Zeit hatte, mich über Werbung für Kunst in Wolfsburg zu wundern. Haben die keine eigene Kunst in Braunschweig, auf die sie am Bahnhof aufmerksam machen wollen? Und muss es ausgerechnet Kunst sein, die 2015 in Karlsruhe gezeigt worden ist? 

Aber ich freute mich tatsächlich, als ich die Werbung sah ... Es war unterm Strich ja auch ein positiver Tag für mich und die Deutsche Bahn.

Keine Kommentare: