25 Oktober 2024

Der IndieCon zum elften Mal

Dass es in Hamburg einen sogenannten IndieCon gibt, war mir bis vor einigen Tagen nicht bekannt. Tatsächlich lief diese Veranstaltung vom sechsten bis achten September 2024 bereits zum elften Mal – allerdings hat sie ja nichts mit Science Fiction und anderen Dingen zu tun, wofür der Begriff »Con« irgendwann einmal stand.

Aber es geht ums Publizieren, tatsächlich! Die Macherinnen und Macher von unabhängigen Zeitschriften und Verlagen sind vor Ort, es werden gedruckte Magazine aus allen möglichen Bereichen präsentiert. Schaut man sich die Fotos an, wirkt das Ganze wie eine Mixtur aus Science-Fiction-Con – allein schon die Stände! – und superseröse Business-Veranstaltung. Es nehmen Leute aus allen möglichen Ländern teil, die Sprache scheint weitestgehend Englisch zu sein.

Und natürlich hat das Ganze wirklich nichts mit den Cons zu tun, die unsereins seit Jahrzehnten kennt. Deshalb heißt es eigentlich »die IndieCon«, was ich gepflegt ignoriere. Ich finde es trotzdem höchst spannend, welche Entwicklungen es gibt, die mit »unserer« Szene nichts zu tun haben, mit ihr aber irgendwie verwandt sind.

Vielleicht ist das eine Veranstaltung, die ich im nächsten Jahr besuche? Eigentlich klingt es ja spannend ...

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für das Thema IndieCon interessiert, kann sich jetzt schon über das Festival informieren, das im kommenden Jahr veranstaltet wird:
https://www.indiecon-festival.com/