23 April 2024

Wenn der Balkon wartet ...

Aus der Serie »Ein Bild und seine Geschichte«

Zu den angenehmen Teilen meiner Tätigkeit für eine Science-Fiction-Serie gehört, dass ich viele Manuskripte und Exposés zu lesen habe, was ich sehr gern tue. Meist mache ich das daheim, weil ich da mehr Ruhe habe und mir aussuchen kann, was ich wie erledige; daheim stört es niemanden, wenn ich in kurzen Hosen herumlaufe.

Mein liebster Arbeitsplatz ist dabei unser Balkon. Der ist nicht groß, hat aber einen Blick in den Garten und bietet immerhin Platz für einen Tisch und zwei Stühle. Vor allem aber bietet er den Pflanzen viel Raum – und wenn ich bei schönem Wetter dort sitze und gedanklich zwischen den Sternen unterwegs bin, ist das richtig schön.

Das Wetter könnte derzeit ja passen: Die Sonne scheint oft, die Pflanzen sprießen, überall riecht es nach frischen Blüten. Nur die Temperaturen passen nicht: Bei vier oder sieben Grad sitze auch ich nicht gern auf dem Balkon, halte ein Manuskript in den Händen und lese es entspannt durch.

Man erlaube mir diese Augenblicke des Jammerns und Klagens. Vielleicht ist es ja gut so: Als Allergiker ist der April eigentlich eh nicht mein liebster Monat ...

Keine Kommentare: