15 April 2024

Ein Abend in Weisenheim

Wer zum ersten Mal in den beschaulichen Ort Weisenheim in der Pfalz kommt, fährt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gasthaus Adler vorbei, das sich an einer der Hauptstraßen des Ortes befindet. Am Freitagabend, 12. April 2024, steuerte ich dieses Gasthaus an: ein etwas in die Jahre gekommener Gastraum mit einer kleinen Bühne, in dem rund dreißig Besucher schon als »ausreichend viel« Publikum gelten konnten.

Immerhin wartete ein Kulturereignis auf uns: eine Mischung aus Lesung und Musik, Gespräch und Bier. Ich war gespannt und wurde mit einer unterhaltsamen Veranstaltung belohnt.

Auf der kleinen Bühne hielten sich der Autor Michael Marcus Thurner, mit dem ich seit vielen Jahren zusammenarbeite, sowie der Autor und Musiker Andreas Prodehl auf, zeitweise unterstützt durch einen Gitarristen. Die beiden lasen aus ihren Werken vor, sie blödelten sich durch ein unterhaltsames Gespräch, und sie erzählten von ihren Reisen.

Michael Marcus Thurner lebt davon, dass er Romane schreibt, unter anderem für die Serie, bei der ich als Redakteur tätig bin. Die meiste Zeit des Jahres ist er mit seinem Motorrad in Europa unterwegs – darüber schrieb er bereits zwei Bücher, und das zweite präsentierte er an diesem Abend. Er erzählte von seinen Begegnungen in Skandinavien, Schottland oder der Türkei, las einen witzigen Text aus einem der Bücher vor und stellte dar, wie er es schafft, Schriftstellerei und Reisen zu verbinden.

Andreas Prodehl, der sein Geld unter anderem als Tour-Guide in Schottland verdient, ergänzte durch eigene Berichte und las am Ende den Anfang eines Romans vor. Zwischendurch zeigte er auch, dass er eine wuchtige Blues-Stimme besitzt, und schmetterte Lieder in den Raum – das fand ich dann richtig stark.

Alles in allem ein munterer Abend, an dessen Ende mir nur der Hintern wehtat: So ein Barhocker aus hartem Holz ist dann doch nicht so bequem, wie ich dachte. Aber das wiederum ist echt ein Wohlstandsjammern ...

Keine Kommentare: