07 Februar 2023

Schöne Anthologie zum Sumpfmonster

Die »Swamp Thing«-Comics gingen immer ein wenig an mir vorüber. Ich kenne ganz frühe Ausgaben der klassischen Bernie-Wrightson-Geschichten, und ich habe die moderne Fernsehserie gesehen; ansonsten habe ich von der Serie nur seine ehr geringe Ahnung. Umso schöner, dass es mit »Swamp Thing – Geschichten aus dem Sumpf« eine Anthologie gibt, die verschiedene Geschichten zum Sumpfmonster zusammenfasst.

Zahlreiche bekannte Comic-Autoren und -Zeichner sind an diesem dickleibigen Buch beteiligt, die Übersetzung ist gut, und die Lektüre macht Spaß. Vor allem künstlerisch gefällt mir das alles: Die unterschiedlichen Künstler zeigen die Palette aktueller amerikanischer Superhelden-Zeichnungen, die erstaunlich realitätsnah wirken und mich optisch überzeugen. Nicht nur das feinfühlige Monster aus dem Sumpf wird stark gezeichnet, auch Menschen, Tiere, Pflanzen und technische Gegenstände sind toll umgesetzt.

Mit den Geschichten hatte ich meine Schwierigkeiten. Das liegt nicht unbedingt an den Textern, sondern eher an der Zusammenstellung und an mir: Ich kenne mich im »Swamp Thing«-Universum schlichtweg nicht aus. Mir ist also bei manchen Figuren, die auftauchen, einfach nicht klar, wer sie sind und in welchem Zusammenhang sie stehen. Namen werden ohne jegliche Erklärung in den Raum geworfen, Beziehungen existieren bereits in vielfältiger Weise.

Immerhin erkenne ich bei der Lektüre, dass auch »Swamp Thing« mehr ist als nur eine Ansammlung mehr oder weniger guter Horror-Geschichten. Es geht um parallele Welten, es gibt moralische Grundsätze, man diskutiert über Gut und Böse – und immer wieder wird krachige Action gezeigt. Da spritzen die Pflanzenreste nur so durch die Gegend, so heftig wird da gekämpft.

Die Dynamik wurde vermittelt, die Geschichten machten mir unterm Strich sehr viel Spaß. Dass ich nicht alles verstehen konnte, ärgert mich ein wenig – aber ich kann es nicht ändern. So ist diese »Swamp Thing«-Ausgabe unterm Strich trotzdem eine gelungene Comic-Lektüre, und ich werde den Band sicher auch mal wieder zur Hand nehmen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu »Swamp Thing – Geschichten aus dem Sumpf« gibt es auf der Internet-Seite des Panini-Verlages; ich habe mir das Buch übrigens in der Hardcover-Version geholt:
https://paninishop.de/swamp-thing-superhelden-comics/swamp-thing-geschichten-aus-dem-sumpf-hardcover-ddcpb200c