25 Oktober 2021

Punk möge bitteschön Punk bleiben

Ich sah die Band Kotzreiz im Jahr 2014 ein einziges Mal und war ziemlich von den drei Berlinern angetan: knalliger Pogo-Sound, kurze Texte, die sofort ins Ohr gehen, eine überzeugende Show auf der Bühne. Alles in allem eine Band, die mir in jenem Jahr bewies, dass es Deutschpunk eben immer noch gibt.

Dieser Tage hörte ich mir die zweite Platte der Band mal wieder an. »Punk bleibt Punk« wurde 2012 veröffentlicht; ich nenne eine zweite Auflage mein eigen. Und ich kann mir das Ding immer noch anhören: Es ist halt Deutschpunk, und der ist hier richtig gut gemacht und eben nicht nur eine pure Verneigung vor den stilprägenden 80er-Jahren.

Stücke wie »Punkerpolizei« oder »Pfandflaschenmessi« klingen entweder authentisch oder selbstironisch; es geht in ihnen um Szenen-Interna und Saufen, Themen also, die es auch schon 1982 gab. Das Titelstück der Platte ist zudem ein echter Hit, der sofort zum Mitsingen und Mitschreien anregt.

Das ist alles knallig und schnell, manchmal wird eine flotte Melodie draufgepackt (wie in »Der Klügere kippt nach«), dann knallt wieder Stakkato-Sound aus den Boxen. Die Band kann also, wenn sie will, durchaus vielseitig sein. Immerhin verzichtet man auf Metal-Soli oder unnötige Jammerei, sondern ballert die zwölf Stücke mit sichtlicher Spielfreude raus.

Starke Platte!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Jemand hat die komplette Platte »Punk ist Punk« von der Band KOTZREIZ bei YouTube eingestellt. Hier könnt ihr sie anhören – ich empfehle aber, eine Platte zu kaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=HyLPhZpSOy4

Wer nur das Stück »Punk ist Punk« der Berliner Band KOTZREIZ hören mag, schaue sich diesen Link bei YouTube an:
https://www.youtube.com/watch?v=Ri_AarrKXwQ