12 Oktober 2021

Ein Hund, ein Künstler, ein gemeinsames Leben

Eine ungewöhnliche Geschichte erzählt der Comic »Mein Freund Toby«: Toby ist ein Hund, der mit seinem Herrchen am Meer lebt und dort offensichtlich viel Lebensfreude verspürt. Der Hund kann über die Wiesen rennen, verrichtet überall sein Geschäft, rennt und bellt und hat sichtlich Spaß bei dem, was er tut.

Sein Herrchen ist Künstler, und ab und zu hilft der Hund ihm dadurch, dass er sein Leben erhellt. Dann ist der Maler eher in der Lage, seine Kunst auszuüben, und alles läuft besser. Auf einmal aber hat Toby einen Feind: Eine Katze verirrt sich in sein Revier, und das Biest will einfach nicht verschwinden ...

Das ist tatsächlich der Inhalt von »Mein Freund Toby«, erzählt und gemalt von Grégory Panaccione. Der Comic kommt ohne gesprochenes Wort aus, der Hund teilt sich durch Bellen mit. Was er sagen will, deutet der Comic-Künstler durch Piktogramme an, die den Ausdruck des Bellens symbolisieren. Das ist immer eindeutig, und es erhöht den Reiz, diesen Comic zu lesen.

Dabei erzählt Panaccione eine gelungene Geschichte um Freundschaft und Liebe, um Kunst und Natur. Der Hund ist toll in Szene gesetzt, seine Aktionen sind nachvollziehbar. Man muss kein Hundefreund sein – und ich bin wirklich keiner –, um an dieser Geschichte seine Freude zu haben.

Dazu tragen die gelungenen Bilder bei. Der Künstler benutzt eine Aquarell-Technik; die Farben fließen oft ineinander, die Linien in den Bildern verschwinden. Die Natur in ihrer verschwenderischen Pracht wird so ebenso klar dargestellt wie der Maler in seiner Verzweiflung, Stimmungen und Action werden lebensnah vermittelt. Das fand ich sehr gelungen.

Der Comic ist im Splitter-Verlag erschienen; er hat das kleinere Format, ist also kein großformatiges Album. Wer mag, kann das Werk auch als Graphic Novel bezeichnen. Und es ist ganz sicher ein Comic, den man auch Leuten schenken (oder zeigen) kann, die sonst mit der grafischen Literatur nichts anfangen können.

Sehr schön!

2 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu »Mein Freund Toby« sowie eine Leseprobe gibt es auf der Internet-Seite des Splitter-Verlages:

https://www.splitter-verlag.de/mein-freund-toby.html

Arnold Winter hat gesagt…

Na, da unser Hund ebenfalls Toby heißt, muss ich mir diesen Comic natürlich sofort bestellen! Danke für den Tipp.