29 August 2017

Sauna auf der Straße

Der Sonntag versprach schönes Fahrradwetter: Es war nicht zu heiß, und die Wolken am Himmel deuteten darauf hin, dass die Sonne nicht zu sehr knallen würde. Also konnte ich eine kleine Radtour einplanen; nichts großes, aber halt ein wenig durch die Gegend nordöstlich von Karlsruhe. Auch der Wetterbericht – via Internet – versprach ernsthaft, dass es trocken bleiben würde.

Es ging in aller Ruhe durch die Oststadt von Karlsruhe, durch Durlach und über die Streuobstwiesen dahinter bis Grötzingen, von dort aus in den Bergwald. Auf der Höhe des Gutes Werrabronn begann ein sanfter Nieselregen, der anfangs nicht störte, mich aber bis nach Weingarten hinunter begleitete.

Ich schaffte es bis zum beeindruckend hässlichen Rathausplatz der Gemeinde, wo ich mir im Eiscafé Cortina ein Eis holte, mich unter ein Segeldach setzte und dem dann einsetzenden Dauerregen zuschaute. Das ging gut eine halbe Stunde lang, bis der Regen aufhörte, zuerst in ein sanftes Nieseln überging und sich dann irgendwie auflöste.

Der Rückweg verlief ohne Probleme. Fuhr ich auf einer geteerten Straße oder einem Gehweg, rollte ich unaufhörlich durch den Dampf, der vom Asphalt aufstieg. Die Temperatur betrug sicher um die 26 oder 28 Grad, und das Wasser, das vorher gefallen war, dampfte in einer einzigen Wolke über die Straßen und Plätze.

Im Wald hingen die frischen Nebelschwaden feucht und klamm zwischen den Bäumen. Der Waldweg zwischen Weingarten, Büchig und Hagsfeld war eine kühle Sauna, die Straßen danach einen hitzige Sauna. An diesem Nachmittag wurde ich mehrfach klatschnass und trocknete dann wieder, wenn die Sonne herauskam.

Das hatte dann auch wieder was ...

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Sali, Klaus.
Im Gegensatz zu den trockenen Sommern vergangener Jahre ist dieser mehr feucht-tropisch ausgelegt. Entsprechend schießt dann auch das Grün ins Kraut.
Quasi Badische Sauna + Rundfahrt - woanders zahlt man/frau teuer Geld für. ;-)

Den unerquicklichen Rathausplatz hat man/frau sicher für ordentlich Kohle extra so angelegt. Soll ja nicht jeder so haben...

bonté