23 Mai 2015

Adicts, Glam und Glitter

Es hatte etwas von großem Rock-Theater, dieser Freitag abend, 22. Mai 2015, in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe. Der Laden war proppevoll, er kochte zeitweise geradezu. Vor der Bühne war eine Sperre errichtet worden, so dass man nicht auf sie klettern konnte. Und es waren Besucher von weither angereist, unter anderem sogar Punks aus Frankreich. Der Eintrittspreis hatte dann auch eher etwas von einem »normalen« Konzert, wurde aber klaglos akzeptiert.

Weil ich so viele Bekannte traf, verpasste ich glatt die erste Band. Fondükotze aus Zürich lieferten ein gelungenes Konzert ab, sorgten dafür, dass das Publikum gut auf die »Hauptgruppe« eingestellt war. Ich schob mich langsam nach vorne, während sich die Kneipe füllte, und hatte einen halbwegs ordentlichen Platz im vorderen Bereich. Von dort aus konnte ich auch ohne Brille gut gucken – altersgerechter Punkrock hat durchaus seine Nachteile.

Die Adicts hatte ich in den 80er-Jahren einmal gesehen, damals fand ich sie eher schlapp und ohne Druck. Das war an diesem Abend anders. Vom ersten Ton an fand die Band, von deren Originalbesetzung aus den 70er-Jahren sichtlich nicht mehr so viele übrig sind, den Kontakt zum Publikum, drückte das Gaspedal ordentlich durch und pfefferte einen Punkrock-Klassiker nach dem anderen in den Raum.

Es war großartig. Viele Leute sangen mit; ich bin nicht so textsicher und ersparte mir etwaige Peinlichkeiten. Es wurde gehüpft und getanzt, der Schweiß floss, das Bier lief.

Von der Bühne aus wurde ein Feuerwerk aus Punkrock und Karneval abgefeuert. Glimmer flatterte durch den Saal, Glitzerkram wurde durch die Luft geschleudert, ich kam mir vor wie bei einer Karnevalsparty in meiner Kindheit. Und während ich Karneval normalerweise doof finde, passte es, vor allem auch deshalb, weil die Band mit sichtlicher Spielfreude am Start war.

Ein großartiger Abend!, er erinnerte in der Tat ein wenig an großes Rock-Theater. Aber das störte mich ausnahmsweise gar nicht, sondern begeisterte mich.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Soooo in etwa ging es bei den ADICTS in der »Alten Hackerei« ab - schöne Live-Aufnahmen direkt vom Freitag abend bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=VfyrX0m_8eY