26 Juli 2023

Punk-Texte aus Slowenien

Es ist ein ungewöhnliches Buch, und die Zielgruppe dafür dürfte eher klein sein: Bei Hirnkost ist »Ändert meinen Kopf« erschienen, ein kleinformatiger Hardcover-Band, der Punk-Texte aus Slowenien zusammenfasst. Herausgegeben wurde das Buch von Esad Babačić, der schon in den 80er-Jahren in der Punkrock-Szene aktiv war. Da in diesem Jahr Slowenien das offizielle Gastland der Frankfurter Buchmesse ist, passt das durchaus – der Verlag macht ja Bücher über Punk, und Slowenien rückt stärker in den Fokus.

Auf den knapp über hundert Seiten gibt es zwei Artikel zum Thema sowie einige Dutzend Texte in deutscher Übersetzung; meist stammen sie von Punk-Bands aus Slowenien, die hierzulande kaum bekannt sind. Die Texte sind teilweise richtig stark: knallige Worte, harte Aussagen, konsequente Verweigerung. Punk in Slowenien war in den 80er-Jahren eine andere Angelegenheit als in Deutschland.

In den Texten geht es um Einsamkeit und Ablehnung; die Texte sind oft wütend oder hoffnungslos. Auch in der Übersetzung wird der Rhythmus klar, erkennt man, dass sie vor allem für die Bühne geschrieben worden sind. Der Anhang sagt dann aus, wer die Texte geschrieben hat und was aus den Leuten geworden ist.

Seien wir ehrlich: Man muss sich schon für Punkrock und das Drumherum interessieren, wenn man dieses Buch spannend finden soll. Es gibt einen guten Einblick in die slowenische Szene, auch wenn mir ein vernünftiger Artikel zur Entwicklung der Szene fehlt – die ergänzenden Texte sind nicht unbedingt hilfreich.

Ich habe es gern gelesen, ich fand es interessant – aber ich gehöre ja auch zur kleinen Zielgruppe für ein solches Werk! 

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Einige Informationen zu »Ändert meinen Kopf« gibt es auf der Internet-Seite des Hirnkost-Verlags.

Hier:
https://shop.hirnkost.de/produkt/aendert-meinen-kopf/