03 September 2022

Geld in der Phantastik

Der zweite Tag des diesjährigen Seminars in Wolfenbüttel neigt sich seinem Ende zu. Wir hatten es an diesem Samstag mit unterschiedlichen Themen zu tun, die sich alle dem hauptsächlichen Thema unterordneten: Wie stellt man die Verhältnisse von Geld und Macht in der phantastischen Literatur dar, wie geht man mit ihnen um?

Am Morgen präsentierte Kathrin Lange einen Überblick zum Thema des Weltenbaus: Wie kann man eine phantastische Welt glaubwürdig bauen? Danach zeigte sie eine Technik, mit deren Hilfe man schnell phantastische Ideen entwickeln kann, auch zu komplexen Themen wie Geld und Wirtschaft. Auf Basis dieser Technik sammelten wir dann Ideen – daraus entwickelte sich eine Schreibaufgabe.

Nach dem Mittagessen wurden die Ergebnisse der Schreibaufgabe vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren hatten jeweils eine phantastische Idee skizziert und teilweise auch den Anfang einer Geschichte geschrieben. Das wurde dann diskutiert: Ist die Welt glaubhaft, könnte sie überhaupt funktionieren?

Abends gingen wir wieder an die Texte, die eingereicht worden waren. Diesmal gingen wir teilweise sehr in die Tiefe: Stimmt die Darstellung der Figur? Verhalten sich Figuren glaubhaft? Gibt es Formulierungen, die auf manche Leute einfach irritierend wirken? Spannende Diskussionen und interessante Einsichten – wie immer bei einer kreativen Gruppe unterschiedlichster Menschen ...

Keine Kommentare: