30 März 2022

Der erste Montalbano-Fall

Im Verlauf der Jahre habe ich einige der Romane gelesen, in denen der italienische Autor Andrea Camilleri von seinem Commissario Montalbano erzählt. Mir gefiel stets die Mixtur aus lockerer Sprache und ernsthaften Themen. Deshalb war ich ausgesprochen interessiert daran, endlich den ersten Fall zu lesen – er heißt »Die Form des Wassers«.

Verstörend finde ich ja schon, wie die Montalbano-Krimis mittlerweile vermarktet werden. »Sizilianisches Flair im Sommerglanz« und andere schöne Sätze finden sich auf dem Rückentext, die ganze Neugestaltung im Taschenbuch ist luftig und fröhlich. Der Verlag scheint sich an die Optik der populären »Urlaubskrimis« annähern zu wollen, die in schönen Gegenden des nahen Auslands spielen und häufig von deutschsprachigen Autorinnen und Autoren unter Pseudonym geschrieben werden.

Das ist einem Montalbano-Krimi nicht angemessen. Schon im ersten Fall der Serie werden bestialische Morde der Mafia erwähnt – immerhin nicht geschildert –, die klar zeigen, wie hart die Arbeit eines Polizisten in Sizilien ist. Klar ist Montalbano auch den schönen Frauen, dem guten Wein und dem leckeren Essen zugeneigt, aber er hat nun mal fiese Morde aufzuklären.

In diesem Fall geht es um einen in der Region sehr bekannten Mann, der ausgerechnet an einem Straßenstrich tot aufgefunden wird. Offensichtlich ist er beim Sex mit einer Prostiuierten eines natürlichen Todes gestorben. Montalbano ermittelt trotzdem, findet allerlei neue Dinge heraus und erkennt, dass viel mehr hinter diesem Tod steht.

Politische Intrigen, die Machenschaften der Mafia, Sex und Gewalt – sie alle vereinen sich zu einem Knäuel, das Andrea Camilleri schon in seinem ersten Montalbano-Roman sehr treffsicher und spannend schildert. Das spielt zwar alles unter der heißen Sonne Siziliens, hat aber nicht viel mit der Romantik eines Urlaubskrimis zu tun.

Nun ja … wenn’s durch die neue Vermarktung auch neue Leser findet … Der Roman ist auf jeden Fall gut und lohnt sich.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Zu dem Roman »Die Form des Wassers« gibt es sogar einen eigenen Eintrag in der Wikipedia, der ein wenig vom Inhalt erzählt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Form_des_Wassers

Wer mehr über »Die Form des Wassers« erfahren möchte, erfährt eine Winzigkeit auf der Internet-Seite von Bastei-Lübbe:
https://www.luebbe.de/luebbe-belletristik/buecher/krimis/die-form-des-wassers/id_7806639