17 Februar 2022

Mein Großvater Andreas

Ich lernte meine Großeltern väterlicherseits nie kennen. Sie starben beide im Jahr 1954, in dem Jahr also, in dem meine Eltern heirateten. Von meinem Großvater sind zudem kaum Bilder überliefert.

Das Bild hier hielten meine Eltern lange in Ehren. Leider ist nicht klar, wann und wo es aufgenommen wurde. Auf der Rückseite steht nur in der Schrift meiner Mutter: »Andreas Frick, geb. am 11. Juni 1882.«

Es zeigt meinen Großvater in Uniform. Es könnte daher aus der Zeit des Ersten Weltkriegs sein, an dem er als Wehrpflichtiger teilnehmen musste. In den Jahren 1914 bis 1918 wurde er als einfacher Schütze an der Westfront eingesetzt, also in Frankreich.

In Friedensjahren arbeitete er im Wald sowie als Zimmermann. Weil die Familie sehr arm war, lebte man zeitweise im »Armenhaus« des Dorfes. Nach dem Krieg konnte mein Großvater das einfache Haus im Rosenweg kaufen, in dem ich später aufwachsen sollte.

Das Bild zeigt ihn stolz und in gewisser Weise sehr »kaiserlich«. Dazu trägt sicher der Schnurrbart bei. Welche politische Haltung er hatte, weiß ich allerdings nicht. Mir ist nur seine religiöse Seite bekannt – aber das ist eine andere Geschichte ...

Keine Kommentare: