14 Dezember 2021

Comic-Künstler in Zeichen von Corona

Seit den 80er-Jahren wird das Comic-Fanzine »Zebra« veröffentlicht, seit damals lese ich es. In unregelmäßigen Abständen bringt die »Zebra«-Redaktion ihre Sonderbände heraus. Ganz aktuell wurde »In der Tusche liegt die Wahrheit« veröffentlicht, der vor allem aus Cartoons und einseitigen Geschichten besteht, also keine Geschichte erzählt. In weiten Teilen handelt es sich um eine Darstellung der Corona-Pandemie aus Sicht von Comic-Künstlern.

Offiziell besteht die »Zebra«-Redaktion aus vier Männern, die seit vielen Jahren die Geschichten texten und zeichnen. Die Künstler gibt es – soweit ich das nach all der Zeit verstehe – eigentlich gar nicht, bei ihnen handelt es sich zumeist um Pseudonyme. Allein schon deshalb wird mit Rudolph Perez nur ein Herausgeber genannt. (Wer das jetzt nicht versteht, möge sich nicht grämen. Fürs Verständnis der Comics ist das auch nicht wichtig.)

Die Cartoons und Comic-Einseiter erzählen aus dem Leben der vier Künstler, von ihren Arbeiten, von ihren Problemen mit Corona und ihren Versuchen, mit der Pandemie im Alltag und im künstlerischen Leben irgendwie umzugehen. Der Alltag in der Redaktion ist fiktiv, spiegelt aber trotzdem einiges von dem wider, was viele Menschen in der andauernden Pandemie-Zeit betrifft: Man versucht mit allen Problemen irgendwie klarzukommen und sich den Humor nicht komplett nehmen zu lassen.

Viele Gags beschäftigen sich mit der Comic-Szene. Es geht um Signierstunden auf Messen, um Reaktionen von Lesern und Verlagsleuten. Manche Anspielung kann man nur verstehen, wenn man sich ein wenig in der Comic-Szene auskennt.

Den Stil mochte ich schon immer: Es ist ein »Funny«-Stil, also Stichmännchen mit großen Nasen, nicht unbedingt in der frankobelgischen Art, eher vielleicht am Stil amerikanischer Underground-Comics orientiert und doch sehr eigenständig. Zu den kurzen Geschichten und ihren teilweise sehr trockenen Pointen passt das auf jeden Fall hervorragend.

»In der Tusche liegt die Wahrheit« ist als »Zebra-Sonderband« 25 erschienen, umfasst 96 Seiten im Softcover und kostet neun Euro. Beziehen kann man die originelle Sammlung von Cartoons und kurzen Comics überall im Comic-Fachhandel; Versender wie der Independent-Comic-Shop führen das schöne Buch ebenfalls.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Zu beziehen ist der »Zebra-Sonderband« überall im Comic-Fachhandel. Ich empfehle für Online-Bestellungen den Comic Independent-Shop. Hier:

https://www.independent-comic-shop.de/product_info.php?manufacturers_id=15&products_id=3399&osCsid=0j7n65t6fs0brrsdvgn14v7lp7