11 September 2019

Die Experimenta lohnt sich

Schon seit Jahren wollte ich die »Experimenta« in Heilbronn besuchen. Mich interessiert dieses sogenannte Science Center, und ich konnte mir das Ganze nicht so richtig vorstellen. Weil es sich dieser Tage anbot, fuhren wir nach Heilbronn – was von Karlsruhe aus gut zu erreichen ist, sogar mit der Straßenbahn – und begaben uns zum Eingang.

Eine freundliche Frau erklärte uns die Örtlichkeiten. »Der vierte Stock ist für Sie wohl kaum interessant«, meinte sie, »der ist vor allem für Kinder von vier bis zehn Jahren gedacht.«

Sie irrte sich grundsätzlich: Der vierte Stock war der, der mir am meisten Freunde machte. Dutzende von Kindern tummelten sich dort, experimentierten mit Luft und Strom, mit Wasser und der Schwerkraft; es herrschte viel Lärm und Durcheinander, Jungen und Mädchen waren gleichermaßen an den technischen Geräten oder Mikroskopen zugange.

Auch die anderen Stockwerke fand ich spannend. Überall gab es Dinge zu entdecken, wissenschaftliche Experimente zu wagen oder einfach nur interessante Schautafeln anzuschauen. Ich hätte mich locker einen ganzen Tag in der »Experimenta« aufhalten können und war sehr von der Anlage angetan.

Wer Kinder oder Jugendliche für Wissenschaft und Forschung begeistern will, ist in Heilbronn sicher richtig. Und wer selbst Lust hat, augenzwinkernd einige neue Erkenntnisse zu sammeln, dem schadet ein Besuch in der »Experimenta« sicher nicht.

Keine Kommentare: