28 Juni 2017

One-Punch Man als Gratis-Comic-Heft

Mein Verhältnis zu Mangas wird wohl in meinem Leben nicht mehr so richtig gut werden – aber wenn ich einen Manga in die Finger bekomme, versuche ich es immer wieder. Zuletzt beim »One-Punch Man«, von dem es beim Gratis-Comic-Tag 2017 ebenfalls ein Heft gab. Das las ich dieser Tage endlich, und ich hatte erstaunlicherweise wenig Probleme mit der Leserichtung.

Die Geschichte ist sogar originell angelegt. Der One-Punch Man ist ein Superheld ganz besonderer Art; er sieht völlig harmlos aus, kann aber jederzeit jeden Gegner mit einem einzigen Schlag besiegen. Das ist zwar wirkungsvoll, aber echt völlig uncool. Darunter leidet der Held dann auch ein wenig ...

Es wimmelt von Zitaten und Anspielungen in diesem Comic, die ich teilweise nicht verstehen konnte. Das liegt sicher an seiner Vorgeschichte: zuerst ein Internet-Manga, dann ein viraler Erfolg, danach erst ein gedruckter Manga. Das ist cool genug, um dem Comic ausreichend Aufmerksamkeit zu widmen.

Seien wir ehrlich: Die Zeichnungen entsprechen dem typischen Manga-Stil. Sie sind dynamisch, die Speedlines und Action-Darstellungen überzeugen. Die Geschichte ist ein wenig arg dünn – das ist bei Superhelden oft so.

Und nachdem ich das Heft zu Ende gelesen hatte, war ich doch recht ratlos. Aber sicher war ich mir in einem: Das Ding ist sicher irgendwie cool – aber mir hat sich die Coolness einfach nicht erschlossen. Falsche Zielgruppe wahrscheinlich ...

1 Kommentar:

DIOberto hat gesagt…

Ich lese keine Manga. Aber passen einige japanische Animationen; Sie im Allgemeinen treu den Manga.
Es ist ein sehr heterogenes Universum; manchmal überrascht uns; denn in vielerlei Hinsicht sind die Skripte aus den Formen US-Produktionen anders. Was sehr gut ist ...
Zufällig, dass Sie diesen Film gesehen?
https://ssl.ofdb.de/film/296592,
I-Punkt! Ich denke, Sie mögen.
Sehr ähnlich wie Manga und Animation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_in_the_Shell
Ein Traum von mir (und vielen anderen Fans); Es ist, dass Perry Rhodan Serie eine Zukunft (nicht so weit entfernten) hat; Japanische Animation ...